Unser Verein heute

Wir sind eine Kleingartenanlage, offen für alle Besucher.

Viele Anwohner, aber auch Kitagruppen, Besucher und Gäste nutzen unsere Anlage zum Erkunden und Erholen. Kein Wunder, denn es gibt bei uns viel zu sehen. Wertvolle und seltene alte Obstsorten begleitet von Sortenporträts prägen die Anlage. Informative Schautafeln vermitteln Wissen praxisnah. Das üppige Grün und Bunt der vielfältig gestalteten Gärten lädt darüber hinaus zum Entspannen und Genießen ein. Als Durchgang zum S-Bahnhof Köllnische Heide sind unsere Gartenwege für Fußgänger eine willkommene Alternative zum viel befahrenen Autobahnzubringer Dammweg.

Wir und unser Umfeld
Treptow: Nah dran, weit genug weg

Nur 15 Minuten mit der S-Bahn von Berlin Mitte entfernt, liegt Vogelsang I etwas abseits und dennoch mittendrin. Im westlichen Zipfel des Stadtteils Treptow, unmittelbar an der Grenze zu Neukölln gelegen, ist unsere Kolonie auch von den Stadtteilen Lichtenberg, Kreuzberg und Friedrichshain aus gut zu erreichen. Die S-Bahnhöfe Plänterwald und Köllnische Heide liegen in fußläufiger Entfernung.
 

Ausgedehnter Grüngürtel

Vogelsang I ist eine von insgesamt 20 Kleingartenanlagen, die entlang der Kiefholzstraße und des Dammwegs liegen und bildet mit diesen zusammen einen Grüngürtel, der vom Plänterwald über den Treptower Park bis zur Sonnenallee in Neukölln reicht. Als Mitglied im Bezirksverband der Gartenfreunde Treptow ist Vogelsang I eine von insgesamt 90 Kleingartenanlagen mit ca. 6.000 Kleingärten.
 

In guter Nachbarschaft

Unsere Kleingartenanlage grenzt im Nordosten an die Kiefholzstraße, im Nordwesten an den Dammweg, beides viel befahrene Straßen. Von der Kiefholzstraße aus ist der Fernsehturm zu sehen, der Dammweg verbindet Treptow mit dem Stadtteil Neukölln. Im Süden schließen sich die Kleingartenanlagen Vogelsang II und Grüne Weide an. Mit beiden Kleingartenanlagen verbinden uns enge und gutnachbarliche Beziehungen. Erfahrungsaustausche, gegenseitige Teilnahme an den Höhepunkten des Gartenjahres wie Sommer- und Herbstfeste gehören dazu. Grundlage dieser Verbindungen sind die vielfältigen persönlichen Kontakte zwischen den Gartenfreunden unserer Anlagen.

Zwischen Mauerweg und Discounter

Nur wenige Meter südwestlich der Kleingartenanlage Vogelsang I verläuft der Mauerweg, ein heute von Fußgängern, Wanderern, Fahrradfahrern und Inlineskatern gern genutzter Weg, der entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze verläuft. Rund um unsere Kleingartenanlage befinden

sich viele und gute Einkaufsmöglichkeiten. Von Bäckern, wo man auch Sonntags frische Brötchen bekommt, über große Lebensmitteldiscounter, Bau- und Gartenmärkte bis zur Gärtnerei ist alles im Umkreis von wenigen Kilometern zu finden.
 

Beste Bedingungen

Mit 112 Parzellen gehört Vogelsang I zu den mittelgroßen Anlagen des Bezirks. Das Vereinshaus mit dem Festplatz ist über gepflasterte und befahrbare Hauptwege zu erreichen. Auf diese Wege sind wir besonders stolz, gelang es uns doch vor einigen Jahren, sie mit Unterstützung des Bezirksverbandes anzulegen, zusätzlich einen Müllplatz zu schaffen und die Bedingungen für alle Gartenfreunde zu verbessern. Die Wasserleitung wurde bereits zuvor in Eigenleistung völlig neu errichtet.
 

Amsel, Drossel, Fink und Spatz

Über die Entstehung des Namens „Vogelsang“ ist schon viel geredet und spekuliert worden. Fest steht, dass er schon lange existiert. Es ist ein Name, der wunderbar zu unserer Kleingartenanlage passt, begleiten uns doch viele Vogelarten – ob Meisen, Finken, Stare, Amseln, Elstern oder Spatzen – durch das ganze Gartenjahr.